Schulreitwettbewerb 2019
In diesem Jahr haben wir nach längerer Zeit wieder am Schulreitwettbewerb in Fürstenau teilgenommen. Angetreten sind Fiona Schmidt, Joleen Bültermann, Kristin Deters, Marie- Sophie Skorupa, Leonie Peter und Jessica Verstraeten.
Eine Besonderheit an dem heutigen Tag war, dass wir in Kooperation mit Schülerinnen des Gymnasium Leoninum in Handrup, der IGS Fürstenau und der Marienschule in Schwagstorf an den Wettbewerben teilgenommen haben, so dass neue Bekanntschaften und teilweise sogar Freundschaften entstanden sind!
Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir uns an einem Sonntag Nachmittag getroffen, damit die Team-Teilnehmer sich gegenseitig und die Ponies kennenlernen und die Aufgaben gemeinsam üben können.
Geritten wurde auf den Ponies Georg, Askur, Hakon und Caspar. Jessica Verstraeten startete zusätzlich noch mit ihrem Pferd „Count on me“.
Letztere machte am Schulreitwettbewerb den Anfang mit der Joker-Springprüfung der Leistungsklasse 06. Hierbei lieferte sie einen fehlerfreien Ritt , der sie ins Stechen katapultierte. Hierbei errang sie von 12 Teilnehmern einen tollen 2. Platz!
Anschließend durften auch die anderen Schülerinnen endlich ran an die Wettbewerbe. Als Weiteres nahmen wir an den Wettbewerben „jump and run“ teil. Bei diesem Wettbewerb treten 2 Schülerinnen im Team an. Eine Reiterin muss auf dem Pferd 6 Hindernisse überwinden, anschließend springt eine andere „zu Fuß“ über die Stangen. Es geht hierum um Genauigkeit und Schnelligkeit.
Als zweites haben wir an den „Ponyspielen“ teilgenommen. Hierbei ging es darum, unter Zeitdruck im Slalom Pylonen zu umkreisen und Becher von a nach b zu transportieren. Auch hier wird wieder im Team geritten, immer 3 Reiterinnen traten gemeinsam je Mannschaft an. Je schneller der Parcours überwunden wurde, desto besser. Es kam zu rasanten Wettkämpfen in denen die Schnelligkeit und Geschicklichkeit der Reiterinnen und Ponies unter Beweis gestellt wurde.
Auch hier haben wir beachtliche Leistungen erbracht.
Zuletzt fand noch der Trail Parcours statt. Hierbei gab es mehrere Aufgaben unter einer Zeitvorgabe von einer Minute zu überwinden ( Tasche von a nach b transportieren, Eierlauf, Ab- und Wiederaufsteigen, Durchqueren eines Stangen- Labyrinths).
Alle Reiterinnen zeigten heute beachtliche Leistungen und erhielten für jede Prüfung zahlreiche Schleifen als Auszeichnung.
Alle Schülerinnen erlebten einen schönen Tag mit viel Abwechslung und Spaß!
Beate Hackmann- Wirkus