Medienparcours der Klassen fünf und sechs am 29.05.2019
Das Schulzentrum Hasetal hat am 29.05.2019 das erste Mal einen Medienparcours für die Jahrgänge 5 und 6 durchgeführt. Ziel des Parcours war es, die Kinder im Umgang mit neuen Medien zu sensibilisieren. So mussten die Kinder bei der Station “Zeitensprünge” im Stile der Kinder-Game-Show “1, 2 oder 3!” ihr Wissen zu verschiedenen Themen der sicheren Mediennutzung, wie z.B. Datenschutz, Privatsphäre und Netiquette unter Beweis stellen. An der Station “App-Schnapper” hatten die Kinder die Aufgabe, ihr Wissen über bekannte Apps zu überprüfen und ordneten die als Icons dargestellten Apps vier Tätigkeiten zu, die für die Nutzung des Internets bzw. des Computers typisch sind: quatschen, suchen, spielen und kreieren.
An anderer Stelle mussten die Schülerinnen und Schüler an der Station “Zeiten-Buzzer” erleben, wie schwer es ist, beim Spielen ein Zeitgefühl zu behalten.
Bei der Station “Geschichten-Pyramide” wurde den Kindern eine Bildergeschichte über einen eindeutigen Fall von Cybermobbing in Form eines Puzzles angeboten, welches die Kinder gemeinsam richtig zusammensetzen mussten.
Dass im Netz dieselben Regeln für den Umgang untereinander gelten wie im Klassenraum oder in der Familie, lernten die Kinder an der Station “Buchstaben-Balance”. Hier galt es einen Lückentext zu dem Thema zu vervollständigen.
Am Ende gab es für alle Teams noch ein kleines Quiz, bei dem sie ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Wir danken Frau Stade, Frau Feldmann, Herrn Gand, Herrn Fürstenberg und Herrn Rohling aus der Mediengruppe für die Umsetzung des Parcours.