MinT-Mädchen des Schulzentrums Hasetal besuchen Esders in Haselünne
Die teilnehmenden Schülerinnen des MinT Projektes mit Vertretern der Firma Esders sowie der verantwortlichen Lehrerin Katrin Framme (rechts). Foto: Schule
Haselünne/Herzlake. Fünfzehn Schülerinnen der achten Klasse des Herzlaker Schulzentrums Hasetal besuchten das Unternehmen Esders in Haselünne. Sie nehmen am Projekt „Mädchen in Technik“ teil.
Nach einer Begrüßung und einem Betriebsrundgang durch die Produktionsabteilungen wurden die Mädchen in Kleingruppen an vier Stationen über die Arbeit eines Elektronikers für Geräte und Systeme informiert. Von Gesprächen mit Auszubildenden und der Herstellung eines Lötspiels über Experimente zu Druck bis hin zu Übungen zu Gasmesstechnik, Widerstandsbestimmungen mit Messgeräten und Multimeter sammelten die Schülerinnen viele praktische Erfahrungen. Betreut und begleitet wurden sie dabei von Mitarbeitern der Firma Esders und der Lehrerin Frau Framme vom Schulzentrum Hasetal. Hubert Penniggers, stellvertretender Geschäftsführer bei Esders, betont die Wichtigkeit von Berufsorientierung. So unterstütze Esders bereits seit über zehn Jahren Schulen die Berufsberatung der Schüler. Schulleiterin Francoise Economides-Fincke und Hubert Penniggers bestätigen den hohen Nutzen von berufsorientierenden Projekten in Unternehmen.
Das MinT-Projekt „Mädchen in Technik“ wurde vom Wirtschaftsverband Emsland ins Leben gerufen und unterstützt Schülerinnen bei der Berufswahl. Das Projekt hat zum Ziel, sie für technische Berufe zu interessieren. Der Wirtschaftsverband Emsland fördert durch verschiedene Projekte, Aktionen und Veranstaltungen die Berufsorientierung von Schülern, um ihnen berufliche Perspektiven im Emsland aufzuzeigen. Weitere Projekte neben MinT sind unter anderem Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen und Berufserkundungstage.
Meppener Tagespost vom 30.03.2019