Präventionstag der Klassen 7 am SZ Hasetal
Am Freitag, 8.Februar 2019, erlebten die 7-klässler des Schulzentrums einen Projekttag zum Thema „Prävention“. Teamer aus den Klassen 9 und 10, die vorher eine Schulung erhalten hatten, führten die Gruppen durch den Tag. Schüler der 7ah berichten:
„Wir haben gelernt, dass man keine Drogen nehmen darf und Alkohol schlimme Folgen haben kann. Wir haben einen Film geschaut, da wurden Menschen gezeigt, die deswegen ihre Familie und alles verloren hatten und auf der Straße lebten. Manche sind sogar fast gestorben und haben nur dank einer Klinik überlebt. Mich hat erstaunt, dass manche von denen sogar 10 Jahre später noch Momente hatten, in denen es ihnen deshalb sehr schlecht ging.“
„Wir hatten da auch eine „Alkohol-Brille“ auf, damit sollte man jemandem die Hand geben. Das war lustig, weil wir die Hand gar nicht genau greifen konnten, aber auch schlimm, dass das Trinken so wirkt. (Mira B., Alina H.)
„In der Gruppe „Jugendschutzgesetz“ haben wir auch einen Film geschaut. Da wurde uns an Beispielen gezeigt, was das Jugendschutzgesetz ist und wie es Jugendliche schützen kann.“ (Rebekka W.)
„In der Gruppe zu „Drogen“ haben wir auch ein Arbeitsblatt ausgefüllt, wo wir zum Beispiel zur Droge „Kokain“ ausgefüllt haben, wie das aussieht und wie das wirkt. Ich finde so einen Tag sehr gut, weil man dann zu einem wichtigen Thema mehr weiß. Mir hat es nicht gefallen, dass die Menschen durch ihre Sucht alles verloren haben! (Binak K.) „Als wir in einem Film gesehen haben, wie sich das Leben verändert, wenn m an Drogen nimmt, waren wir alle geschockt.“ (Emily W.)
„Beim Thema „Allerlei“ haben wir ein Quiz gespielt, da konnte man Punkte für Wissen zu einem Thema oder für eine Aktion bekommen. ;man konnte auch einen „Joker“ einsetzen. Am Ende haben wir die Punkte ausgerechnet, und unsere Gruppe hat gewonnen.“ (Jana S. und Gabriella M.)
„Am Ende gab es auch Material, das wir mitnehmen konnten, so kleine Hefte mit den wichtigsten Infos.“ (Lars Z.)
„ Ich fand, es war ein wichtiger Tag. Aber dass wir die Drogen kennengelernt haben – wie die aussehen und wie man die nimmt – fand ich nicht gut. Wozu soll man das wissen?“ (Jana S. und Mira B.)
Die Jahrgänge 8-10 werden im nächsten Jahr ihre Präventions-Aktionen mit der Caritas erleben.