Gut Ding will Weile haben! Wasserspender an der Oberschule Herzlake
Dank des großen Einsatzes des Vorstands des Förderkreis Schulzentrum Hasetal e.V. haben die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Herzlake endlich einen Wasserspender bekommen.
Zuerst setzte sich Frau Susanne Heller mit zahlreichen Anbietern in Verbindung, die uns verschiedene Modelle angeboten haben, bis die endgültige Entscheidung für die Firma Gilbers aus Haselünne fiel.
Anschließend musste ein geeigneter Platz für den neuen Wasserspender gefunden werden. Nach langer Überlegung wurde der Wasserspender dann am Eingangsbereich der Mensa im Freizeitbereich des Schulzentrums aufgestellt. Somit hat der Wasserspender eine doppelte Funktion: Zu jeder Pause können sich die Schülerinnen und Schüler Wasser zum Trinken holen und ihre Trinkflasche mit Wasser je nach Lust und Laune mit oder ohne Kohlensäure füllen. Beim Mittagessen können sie dann auch gekühltes Wasser aus Karaffen zu sich nehmen.
Auf der einen Seite haben die Vorüberlegungen Zeit in Anspruch genommen. Auf der anderen Seite kostet die Anschaffung eines Wasserspenders auch eine Menge Geld. Obwohl alle unsere Schülerinnen und Schüler einen symbolischen Euro dafür gezahlt haben, reichte die eingesammelte Summe hinten und vorne nicht. Erneut war der Vorstand des Förderkreises gefordert. Nun mussten Spender gefunden werden, die bereit waren, sich an der weiteren Finanzierung des Wasserspenders zu beteiligen, damit unsere Schülerinnen und Schüler stets gekühltes Wasser trinken können. Denn Wassertrinken ist für unsere Schülerschaft nicht nur sehr wichtig, sondern auch deutlich gesünder als Eistee oder andere Süßgetränke!
Die Bemühungen des Vorstands haben sich tatsächlich gelohnt. An dieser Stelle möchten wir uns daher bei folgenden Privatpersonen und Firmen ganz herzlich bedanken: Herrn Ludger Dopp, Tischlerei Miels (Lähden), Ritter- Apotheke (Holte-Lastrup), Elektro Fangmeyer (Herzlake), Stahlbau Pril (Lähden), Küchen Treff (Herzlake), Metallbau Heller (Lengerich), Therapiezentrum Preisendörfer (Herzlake), Landmaschinen Brüggen (Westrum), Haustechnik Heller (Lähden), Werbetechnik Tüns (Haselünne), Auto Schomaker (Lähden).
Da der Vertrag leider nur für ein Jahr gültig ist, müssen jedoch schon jetzt neue Sponsoren gefunden werden, die zukünftig eine „Patenschaft“ für den Wasserspender unserer Schule übernehmen würden. Über eine weitere Unterstützung dieses Projekt würden wir uns daher sehr freuen.
Nochmals dem Vorstand des Förderkreis Schulzentrum Hasetal e.V. und allen o.g. Spendern vielen herzlichen Dank für ihre Unterstützung. Dank des Engagements des Vorstands des Förderkreises und der Großzügigkeit aller o.g. Privatpersonen und Firmen hat der Durst bei den Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Hasetal keine Chance mehr!