Schulabschlussfeier 2017
Abschlussfeier der Klassen 10 des Schulzentrums Hasetal
(ROH)
An Fronleichnam wurden die Abschlussklassen 10 Realschule der Oberschule Herzlake feierlich verabschiedet.
Die Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Frau Wendt und Pastor Stumpe und mit Beiträgen der Schülerinnen und Schüler.
Nach dem Segen entließ der Lehrerchor die Anwesenden mit “An Irish Blessing” zur Entlassungsfeier.
Die Schulleiterin Frau Economides-Fincke begrüßte die Anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde und Bekannte sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schule, den Elternratsvorsitzenden Herrn Balmann, seinen Stellvertreter Herrn Pohlmann und den Herzlaker Bürgermeister Herr Bösken. Nach ein paar Worten des Dankes an die helfenden Schülerinnen und Schülern, den Organisatoren der Abschlussfeier und weiteren Beteiligten leitete Frau Economides-Fincke über zum gemeinsamen Frühstück.
Das Frühstück wurde von der Klasse 8H und den Klassen 9aR und 9bR vorbereitet. Darüber hinaus bedienten sie die anwesenden Gäste.
Anschließend begann die offizielle Entlassfeier mit dem Song “Heaven”, vorgetragen von Adela Thimi und begleitet von Frau Stade.
In der darauffolgenden Ansprache der Schulleiterin sprach sie über Beginn und Ende von wichtigen Lebensabschnitten und gab den Absolventinnen und Absolventen beste Wünsche für die weitere Zukunft mit auf dem Weg. Sie verwies auch darauf, dass alle 36 Schülerinnen und Schüler einen Sekundarabschluss I erreicht haben, wovon 52,7% sogar den Erweiterten Sekundarabschluss erreicht haben. Drei Schüler erreichten einen Abschluss mit einer 1 vor dem Komma.
Weiterhin betonte sie, in welchen Bereichen die Abschlussklassen sich innerhalb der Schulgemeinde engagiert und das Schulleben bereichert haben.
Zum Schluss wurde symbolisch ein Rucksack gepackt, der wichtige Dinge für den weiteren Weg der Absolventinnen und Absolventen enthielt.
In der anschließenden Rede von Bürgermeister Bösken lobte dieser die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und verwies darauf, dass die heutige Berufswelt sehr schnelllebig ist und die SuS auf Veränderungen eingestellt sein müssen. Auch sollten die SuS sich nicht zu sehr mit den neuen Medien treiben lassen, sondern weiterhin mit offenen Augen und Menschlichkeit durchs Leben gehen. Anschließend wünschte er ihnen viel Erfolg und Glück für den neuen Lebensabschnitt.
Herr Balmann blickte in seiner Rede in die Vergangenheit zurück, und beschrieb, wie es Eltern ergeht, die ihre Kinder durch die Schulzeit begleiten und welche Höhen und Tiefen man mit ihnen erlebt.
Es folgte ein musikalischer Beitrag der Klasse 10aR, die den Song “Seite an Seite” von Christina Stürmer vortrug. Die Klasse 10bR präsentierte mit einer tollen Performance den Cup-Song.
Klassensprecherinnen Vanessa Wessels, Jette Bücher und Schulsprecherin Jutta Rolfes lobten in ihren anschließenden kurzen Reden die gemeinsame Zeit und die Höhen und Tiefen, die sie mit der Klasse, dem Jahrgang und der Schule erleben durften.
Die beiden Klassen überreichten danach ihren Klassenlehrerinnen Frau Janzen und Frau Weß sowie den Begleitern der Berlinfahrt Frau Flachs und Herrn Heiser ein Dankesgeschenk.
Zum Abschluss reflektierten die Klassenlehrerinnen Frau Weß (10aR) und Frau Janzen (10bR) kurz die Zeit mit ihren Klassen und gaben ihnen beste Wünsche mit auf den Weg. Anschließend übergaben sie die Zeugnisse zusammen mit der Schulleiterin Frau Economides-Fincke, welche den Schülerinnen und Schülern zum Abschied eine Rose überreichte.
Den Abschluss bildete der gemeinsam gesungene irische Segen.
Der Abschlussjahrgang 2017 – Klasse 10a und 10b der Realschule